Alles über das Sternbild CANES VENATICI

FUN FACTS

1. Canes Venatici bedeutet auf Lateinisch "Jagdhunde".
2. Die beiden Jagdhunde des Sternbildes sind als Asterion und Chara bekannt
3. Das Sternbild wurde erstmals von Ptolemäus als ungeformte Sterne anerkannt
4. Beherbergt die berühmten Cor Caroli und La Superba
5. Die Spiralgalaxie M51, die erste erkannte Spiralgalaxie, liegt innerhalb ihrer Grenzen

Ein Überblick

Das Sternbild Canes Venatici bildet eine einigermaßen gerade Linie, die die Jagdhunde von Boötes, dem Hirten, darstellt, während er die Bären Ursa Major und Minor jagt, die alle durch benachbarte Sternbilder dargestellt werden. Das Sternbild der Canes Venatici besteht aus zwei Hauptsternen, Cor Caroli und La Superba, die jeweils die beiden Jagdhunde darstellen.

Das Sternbild ist eines der antiken Sternbilder, die von Ptolemäus katalogisiert wurden, und ist auf der Nordhalbkugel im Frühling und Sommer sichtbar.

Der Mythos

Es gibt keine Mythen, die mit dem Sternbild der Canes Venatici verbunden sind. Stattdessen wird das Sternbild aufgrund eines Übersetzungsfehlers lediglich als die beiden Hunde identifiziert, die von dem Hirten Boötes an der Leine gehalten werden.

Ursprünglich stellten einige der Sterne im Sternbild Boötes in Ptolemäus' Text die Keule des Hirten dar, die aus dem Griechischen ins Arabische frei mit "Speerschaft mit Haken" übersetzt wurde. Als der arabische Ausdruck später ins Lateinische übersetzt wurde, verwechselte der Übersetzer eines der arabischen Wörter mit "Hund", und so entstand das Sternbild der Canes Venatici.

Die Konstellation

Das Sternbild Canes Venatici befindet sich im dritten Quadranten des Nordhimmels und ist zwischen den Breitengraden +90 und -40 Grad sichtbar. Es grenzt an die Sternbilder Boötes, Coma Berenices und Ursa Major.

Von den 14 Hauptsternen, aus denen er besteht, gibt es sieben bemerkenswerte Himmelskörper: Thuban, ein weißer Riesenstern 399 Lichtjahre von der Erde entfernt; Edasich, ein oranger Riesenstern mit einer doppelt so großen Masse wie die Erde und einem 11-mal größeren Durchmesser; Aldhibah, ein blauer Riesenstern; Nodus Secundus, ein gelber Riesenstern; Grumium, ein oranger Riesenstern; Eltanin, der hellste Stern im Sternbild; und Rastaban, dessen Leuchtkraft etwa 1.000-mal größer als die der Sonne ist.

Sie möchten mehr über andere Sternbilder als Canes Venatici erfahren? Erfahren Sie mehr über Microscopium oder Pictor. Sie können auch einfach hier klicken, um eine vollständige Liste der Sternbilder zu erhalten.

05 July 2021

Fun Facts

1. Canes Venatici means ‘hunting dogs’ in Latin
2. The two hunting dogs of the constellation are known as Asterion and Chara
3. The constellation was first acknowledged by Ptolemy as unformed stars
4. Hosts the famous Cor Caroli and La Superba
5. The M51 spiral galaxy, the first spiral galaxy to be recognized, lies within its confines

An overview

The constellation of Canes Venatici makes up a somewhat straight line that depicts the hunting dogs held by Boötes, the Herdsman, while he hunts for the bears Ursa Major and Minor, all of which are represented by neighboring constellations. The constellation of Canes Venatici consists of 2 main stars, Cor Caroli and La Superba, which make up each of the two hunting dogs.

The constellation is one of the ancient constellations catalogued by Ptolemy, and is visible in the northern hemisphere in spring and summer.

The myth

There are no myths associated with the constellation of Canes Venatici. Instead, the constellation is merely identified as the two dogs held on a leash by the Herdsman, Boötes, due to a translation error.

Originally, in Ptolemy’s text, some of the stars in the constellation of Boötes represented the herdsman’s club, which was loosely translated from Greek to Arabic as ‘the spearshaft with a hook’. Consequently, when the Arabic phrase was later translated to Latin, the translator mistook one of the Arabic words to mean ‘dog’, thus birthing the constellation of Canes Venatici.

The constellation

The constellation of Canes Venatici is situated in the northern sky’s third quadrant, and is visible between latitudes +90 to -40 degrees. It neighbors the constellations Boötes, Coma Berenices, and Ursa Major.

Of the 14 main stars it consists, there exists seven celestial bodies of note: Thuban, a white giant star 399 lightyears from earth; Edasich, an orange giant star with a mass twice that of earth and a diameter 11 times greater; Aldhibah, a blue giant star; Nodus Secundus, a yellow giant star; Grumium, an orange giant star; Eltanin, the brightest star in the constellation; and Rastaban, which has a luminosity around 1,000 times greater than that of the sun.

Want to learn about other constellations aside from Canes Venatici? Find out more about Microscopium or Pictor. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS