Alles über das Sternbild CANIS MAJOR

FUN FACTS

1. Canis Major bedeutet auf Lateinisch "der große Hund".
2. Von den beiden Hunden, die dem Sternbild Orion folgen, ist Canis Major der größere.
3. beherbergt Sirius, den hellsten Stern am Himmel
4. Das Sternbild gehört zur Orion-Gruppe der Sternbilder
5. Bemerkenswerte Deep-Sky-Objekte wie die Zwerggalaxie Canis Major, der offene Sternhaufen Messier 41 und die kollidierenden Spiralgalaxien NGC 2207 und IC 2163 befinden sich innerhalb seiner Grenzen.

Ein Überblick

Das Sternbild Canis Major besteht aus einem großen Hund, der einen Hasen verfolgt, wobei letzterer durch das Sternbild Lepus dargestellt wird; es gibt auch einen kleineren Hund in dieser Darstellung, der durch das Sternbild Canis Minor repräsentiert wird. Das Sternbild besteht aus 8 Hauptsternen, von denen der hellste Sirius ist, der hellste Stern am Nachthimmel der Erde.

Das Sternbild gehört zu den antiken Sternbildern, die von Ptolemäus katalogisiert wurden, und ist sowohl auf der nördlichen als auch auf der südlichen Hemisphäre zu sehen, auf der ersten von Dezember bis März, auf der zweiten von November bis April.

Der Mythos

In der Mythologie wird Canis Major oft mit Laelaps in Verbindung gebracht, dem schnellsten Hund der Welt, der dazu bestimmt war, alles zu fangen, was er jemals verfolgte. Zeus hatte Laelaps zusammen mit einem Speer, der nie sein Ziel verfehlte, an Europa verschenkt.

Das Geschenk erwies sich jedoch als unglücklich, denn Europa selbst wurde versehentlich von ihrem Mann Cephalus getötet, der mit dem magischen Speer auf die Jagd ging. Auf dieser Reise hatte Cephalus Laelaps nach Theben in Boetien mitgenommen, um einen lästigen Fuchs zu erlegen. Der Fuchs war kein gewöhnlicher Fuchs, denn er war extrem schnell, und da Laelaps dazu bestimmt ist, alles zu fangen, was er jemals verfolgt, war der Fuchs dazu bestimmt, niemals gefangen zu werden.

Das Rennen zwischen dem Hund und dem Fuchs nahm kein Ende, und Zeus selbst hatte es satt und beendete schließlich die Jagd, indem er beide Tiere zu Stein verwandelte. Dann beschloss er, dass Laelaps es verdiente, inmitten der Sterne verewigt zu werden, und platzierte ihn dementsprechend am Nachthimmel neben dem großen Jäger Orion, wodurch das Sternbild Canis Major geboren wurde.

Die Konstellation

Das Sternbild Canis Major befindet sich im ersten Quadranten des Südhimmels und ist zwischen den Breitengraden -90 und +60 Grad sichtbar. Es grenzt an die Sternbilder Columba, Lepus, Monoceros und Puppis.

Von den acht Hauptsternen, aus denen er besteht, gibt es vier bemerkenswerte Himmelskörper: Sirius, der hellste des Sternbilds und des Nachthimmels der Erde; Adhara, der zweithellste des Sternbilds und der 24. hellste am gesamten Nachthimmel der Erde; Wezen, ein gelb-weißer Überriese, der Schätzungen zufolge in den nächsten 100.000 Jahren zu einer Supernova werden wird; und Mirzam, ein blau-weißer Riese, dessen arabischer Name direkt mit "der Herold" übersetzt werden kann.

Möchten Sie mehr über andere Sternbilder als Canis Major erfahren? Finden Sie mehr über Columba oder Draco heraus. Sie können auch einfach hier klicken, um eine vollständige Liste der Sternbilder zu erhalten.

05 July 2021

Fun Facts

1. Canis Major means ‘the greater dog’ in Latin
2. Of the two dogs following the Orion constellation; Canis Major is the larger one
3. Hosts Sirius, which is the brightest star in the sky
4. The constellation belongs to the Orion group of constellations
5. Notable deep sky objects such as the Canis Major Dwarf Galaxy, the open cluster Messier 41, and the colliding spiral galaxies NGC 2207 & IC 2163 exist within its confines

An overview

The constellation of Canis Major makes up a large dog pursuing a hare, with the latter represented by the constellation of Lepus; there is also a smaller dog in this depiction, which is represented by the constellation of Canis Minor. The constellation consists of 8 main stars, with the brightest being Sirius, the brightest star in the earth’s night sky.

The constellation is one of the ancient constellations catalogued by Ptolemy, and is visible in both the northern and southern hemispheres, from the months of December to March in the former, and between November and April in the latter.

The myth

In mythology, Canis Major is often associated with Laelaps, the fastest dog in the world which was destined to eventually catch anything it ever pursues. Zeus had given Laelaps to Europa as a gift, along with a javelin that would never miss its target.

However, the gift proved to be one that was unfortunate, as Europa herself was accidentally killed by her husband, Cephalus, who went out hunting with the magical javelin. On that trip, Cephalus had taken Laelaps to Thebes in Boetia to hunt down a trouble-making fox. The fox was no ordinary one, for it was extremely fast, and as Laelaps is destined to catch anything it ever pursues, the fox was destined to never be caught.

The race between the dog and the fox was never-ending, and Zeus himself grew sick of it and finally ended their chase by turning both animals to stone. He then decided that Laelaps deserved to be immortalized amidst the stars, and thus placed him accordingly in the night sky alongside the great hunter, Orion, thereby birthing the constellation of Canis Major.

The constellation

The constellation of Canis Major is situated in the southern sky’s first quadrant, and is visible between latitudes -90 to +60 degrees. It neighbors the constellations of Columba, Lepus, Monoceros, and Puppis.

Of the 8 main stars it consists, there exists four celestial bodies of note: Sirius, the brightest of the constellation and of the earth’s night sky; Adhara, the second brightest of the constellation and the 24th brightest in the entirety of the earth’s night sky; Wezen, a yellow-white supergiant which is estimated to eventually become a supernova in the next 100,000 years; and Mirzam, a blue-white giant which Arabic name directly translates as ‘the herald’.

Want to learn about other constellations aside from Canis Major? Find out more about Columba or Draco. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS