All about the CASSIOPEIA constellation

FUN FACTS

1. Dieses Sternbild ist direkt nach der Frau von Cepheus in der griechischen Mythologie benannt
2. Symbolisiert eine "sitzende Königin".
3. Das Sternbild ist eines der antiken Sternbilder, die von Ptolemäus katalogisiert wurden
4. Beherbergt einen Supernova-Überrest innerhalb seiner Grenzen
5. Der Pacman-Nebel liegt innerhalb der Grenzen dieses Sternbildes

Ein Überblick

Das Sternbild Kassiopeia hat die Form eines einfachen "W", das eine Königin auf einem Thron darstellt, die ihr Haar kämmt. Das Sternbild besteht aus 5 Hauptsternen, von denen der hellste Schedar ist, dessen Radius 40 Mal größer ist als der Durchmesser unserer Sonne.

Das Sternbild gehört zu den antiken, von Ptolemäus katalogisierten Sternbildern und ist sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel zu sehen, auf der Nordhalbkugel das ganze Jahr über, auf der Südhalbkugel im späten Frühjahr in den nördlichen Regionen.

Der Mythos

Kassiopeia war eine bekannte Königin aus der griechischen Mythologie, deren Ruhm vor allem auf ihre unvergleichliche Eitelkeit und Arroganz zurückzuführen ist, die sie schließlich zu Fall brachte.

Sie war die Frau von König Cepheus von Aethiopien und die Mutter der schönen Prinzessin Andromeda. Eines Tages hatte sie den weiblichen Geistern des Meeres, die für ihre Schönheit berühmt waren, verkündet, dass sowohl sie als auch ihre Tochter Andromeda schöner und strahlender seien als alle anderen Geister es je sein könnten.

Die Nereiden waren wütend und gaben ihren Unmut über ihre stolze Eitelkeit an Poseidon weiter. Als der Meeresgott dies hörte, schickte er sofort ein Seeungeheuer aus, um ganz Äthiopien zu vernichten.

König Kephus, der über den plötzlichen Angriff schockiert war, befragte ein Orakel um Rat. Das Orakel riet dem König, den Zorn des Poseidon zu besänftigen, indem er seine Tochter Andromeda opferte. Sowohl Cephus als auch Cassiopeia nahmen den Vorschlag des Orakels an, ketteten ihre Tochter an einen Felsen und opferten sie dem Meeresungeheuer.

Glücklicherweise gelang es dem Helden Perseus, die Prinzessin vor einem solchen Schicksal zu bewahren. Doch Poseidon, dessen Zorn noch nicht besänftigt war, beschloss, Kassiopeia in den Himmel zu schicken, wo sie für alle Ewigkeit auf ihrem Thron zwischen den Sternen sitzen sollte

Die Konstellation

Das Sternbild Waage befindet sich im ersten Quadranten des Nordhimmels und ist zwischen den Breitengraden -20 bis +95 Grad sichtbar. Es grenzt an die Sternbilder Andromeda, Camelopardalis, Cepheus, Lacerta und Perseus.

Von den fünf Hauptsternen, aus denen es besteht, gibt es fünf bemerkenswerte Himmelskörper: Segin, ein blauer Riese 400 Lichtjahre von der Erde entfernt mit einer Temperatur, die dreimal so hoch ist wie die der Sonne; Ruchbah, ein Paar von Doppelsternen, wobei der größere der beiden ein weißer Unterriese ist, der viermal so groß ist wie unsere Sonne; Gamma Cassiopeiae, ein blauer Unterriese, der 50.000-mal heller leuchtet als unsere Sonne; und Schedar, der orangefarbene Riese, der der hellste Stern in diesem Sternbild ist.

Möchten Sie mehr über andere Sternbilder als Kassiopeia erfahren? Finden Sie mehr über Andromeda oder Cepheus heraus. Sie können auch einfach hier klicken, um eine vollständige Liste der Sternbilder zu erhalten.

05 July 2021

Fun Facts

1. This constellation is named directly after the wife of Cepheus in Greek mythology
2. Symbolizes a ‘seated queen’
3. The constellation is one of the ancient constellations catalogued by Ptolemy
4. Hosts a supernova remnant within its boundaries
5. The Pacman Nebula lies within the confines of this constellation

An overview

The constellation of Cassiopeia makes up a simple ‘W’ shape that depicts a queen atop a throne, combing her hair. The constellation consists of 5 main stars, with the brightest being Schedar, which has a radius 40 times larger in diameter than our sun.

The constellation is one of the ancient constellations catalogued by Ptolemy, and is visible in both the northern and southern hemispheres, year-round in the former and in late spring of the northerly regions of the latter.

The myth

Cassiopeia was a well-known queen from Greek mythology, with her fame mostly stemming from her unrivalled vanity and arrogance that eventually led her to her downfall.

She was the wife of King Cepheus of Aethiopia, and the mother of the beautiful Princess Andromeda. One day, she had proclaimed to the female spirits of the sea that were famed for their beauty, that both she and her daughter, Andromeda, were more beautiful and radiant than any of the spirits could ever hope to be.

The nereids were furious, and passed on their displeasure at her prideful vanity to Poseidon. Upon hearing this, the sea god immediately sent forth a sea monster to destroy the whole of Aethiopia.

King Cephus, who was shocked at the sudden attack, consulted an oracle for guidance. The oracle advised that the King appease Poseidon’s wrath by sacrificing his daughter, Andromeda. Both Cephus and Cassiopeia accepted the oracle’s suggestion, and chained their daughter to a rock, and offered her up to the sea monster.

Fortunately, the hero, Perseus, managed to save the princess from such a fate. However, Poseidon, whose wrath was yet quenched, decided to send Cassiopeia into the heavens, where she would be placed amongst the stars on her throne for all eternity

The constellation

The constellation of Libra is situated in the northern sky’s first quadrant, and is visible between latitudes -20 to +95 degrees. It neighbors the constellations of Andromeda, Camelopardalis, Cepheus, Lacerta, and Perseus.

Of the 5 main stars it consists, there exists five celestial bodies of note: Segin, a blue giant 400 lightyears from earth with temperatures three times that of the sun; Ruchbah, a pair of binary stars with the larger of the two being a white subgiant four times larger than our sun; Gamma Cassiopeiae, a blue subgiant 50,000 times more luminous than our sun; and Schedar, the orange giant that makes up the brightest star in the constellation.

Want to learn about other constellations aside from Cassiopeia? Find out more about Andromeda or Cepheus. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS