All about the CEPHEUS constellation

FUN FACTS

1. Das Sternbild ist nach dem mythischen König der griechischen Mythologie benannt
2. Beherbergt zwei der größten bekannten Sterne in der Milchstraße
3. Es ist das 27. größte Sternbild am Nachthimmel
4. Der Zauberer- und der Irisnebel sowie die Feuerwerksgalaxie befinden sich innerhalb seiner Grenzen
5. Das Sternbild ist Teil der Perseus-Gruppe von Sternbildern

Ein Überblick

Das Sternbild Cepheus ist lustigerweise das Strichmännchen, das wir wahrscheinlich als Kinder gemalt haben, obwohl es angeblich einen König im Gewand mit einer Sternenkrone darstellt. Das Sternbild besteht aus 7 Hauptsternen, von denen der hellste Alderamin ist, auch bekannt als Alpha Cephei.

Das Sternbild ist eines der antiken Sternbilder, die von Ptolemäus katalogisiert wurden, und ist hauptsächlich nur auf der Nordhalbkugel zu sehen, am deutlichsten im November.

Der Mythos

In der griechischen Mythologie, als Andromeda und Perseus heiraten wollten, tauchte Phineus, der Bruder von Cepheus, auf und behauptete, dass Prinzessin Andromeda ihm vor seinem Bruder versprochen worden sei.

Phineus und seine Gefolgsleute verlangten also, dass Andromeda ihnen übergeben wird, aber der Vater der Prinzessin, König Cepheus, lehnte ihre Bitte ab. Daraufhin entbrannte ein Kampf, bei dem Phineus und seine Männer zahlenmäßig unterlegen waren.

In einem verzweifelten Versuch, alle Gegner abzuwehren, benutzte der Held Perseus das Haupt der Medusa, um seine Feinde in Stein zu verwandeln. Leider hatte König Kepheus nicht die Zeit, seinen Blick abzuwenden, und wurde mit ihnen ebenfalls zu Stein verwandelt.

Perseus asked the gods to immortalize his wife’s father in the night sky, thereby birthing the constellation of Cepheus.

Die Konstellation

Das Sternbild Cepheus befindet sich im vierten Quadranten des Nordhimmels und ist zwischen den Breitengraden +90 und -10 Grad sichtbar. Es grenzt an die Sternbilder Camelopardalis, Cassiopeia, Cygnus, Draco, Lacerta und Ursa Minor.

Von den 7 Hauptsternen, aus denen er besteht, gibt es drei bemerkenswerte Himmelskörper: Alderamin, sein hellster Stern, dessen arabischer Name direkt mit "rechter Arm" übersetzt werden kann; Delta Cephei, ein Doppelsternsystem, das 891 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt ist; und Gamma Cephei, ein oranger Unterriese, der 6,6 Milliarden Jahre alt sein soll.

Möchten Sie mehr über andere Sternbilder als Cepheus erfahren? Finden Sie mehr über Coma Berenices oder Canis Major heraus. Alternativ können Sie auch einfach hier klicken, um eine vollständige Liste der Sternbilder zu erhalten.

05 July 2021

Fun Facts

1. The constellation is named after the mythical King of Greek mythology
2. Hosts two of the largest known stars in the Milky Way
3. It is the 27th largest constellation in the night sky
4. The Wizard and Iris Nebula, and the Fireworks Galaxy exist within its confines
5. The constellation is part of the Perseus group of constellations

An overview

The constellation of Cepheus makes up, amusingly, the stick house that we’ve more than likely drew as children, though it supposedly depicts a robed king with a crown of stars. The constellation consists of 7 main stars, with the brightest being Alderamin, otherwise known as Alpha Cephei.

The constellation is one of the ancient constellations catalogued by Ptolemy, and is mainly visible in just the northern hemisphere, most apparently in the month of November.

The myth

In Greek mythology, when Andromeda and Perseus were getting married, Phineus, who was Cepheus’ brother, turned up and claimed that Princess Andromeda was promised to him before his brother.

Phineus and his followers thus requested that Andromeda be given over to them, but the princess’ father, King Cepheus, refused their request. A fight thus broke out, with Phineus and his men outnumbering their opponents.

In a desperate attempt to fight off all his opponents, the hero Perseus used the head of Medusa to turn his enemies into stone. Unfortunately, King Cepheus had not the time to avert his gaze, and was turned to stone with them as well.

Perseus asked the gods to immortalize his wife’s father in the night sky, thereby birthing the constellation of Cepheus.

The constellation

The constellation of Cepheus is situated in the northern sky’s fourth quadrant, and is visible between latitudes +90 to -10 degrees. It neighbors the constellations of Camelopardalis, Cassiopeia, Cygnus, Draco, Lacerta, and Ursa Minor.

Of the 7 main stars it consists, there exists three celestial bodies of note: Alderamin, its brightest star, which Arabic name directly translates as ‘the right arm’; Delta Cephei, a double-star system 891 lightyears away from our solar system; and Gamma Cephei, an orange subgiant believed to be 6.6 billion years old.

Want to learn about other constellations aside from Cepheus? Find out more about Coma Berenices or Canis Major. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS