All about the COLUMBA constellation

FUN FACTS

1. Columba bedeutet auf Lateinisch "die Taube".
2. Ihr ursprünglicher Name war jedoch Columba Noachi, was "Noahs Taube" bedeutet.
3. Er beherbergt den blauen Unterriesen Phact und den entlaufenen Stern Mu Columbae
4. Columba gehört zur Sternbildgruppe der Himmlischen Gewässer
5. Innerhalb seiner Grenzen liegt auch die Balkenspiralgalaxie NGC 1808 und der globale Haufen NGC 1851

Ein Überblick

Das Sternbild Columba stellt eine Taube im Flug dar, die einen Olivenzweig im Schnabel trägt. Das Sternbild besteht aus 18 Hauptsternen, von denen der hellste Phact ist, was auf Arabisch "Ringtaube" bedeutet.

Columba wurde im späten 16. Jahrhundert von dem niederländischen Astronomen Petrus Plancius erstmals als Sternbild eingeführt. Das Sternbild ist sowohl in der nördlichen als auch in der südlichen Hemisphäre zu sehen, allerdings ist es nur in der nördlichen Hemisphäre im Februar deutlich zu erkennen.

Der Mythos

Anstelle der üblichen griechischen Wurzeln, auf die die meisten Sternbilder zurückgehen, erzählt Columba die abrahamitische Geschichte von der Arche Noah.

Die Geschichte erzählt, dass Gott eine große Flut schickte, um die Erde von allem zu befreien, was nicht gut war. Er hatte Noah angewiesen, eine Arche zu bauen und von jedem Lebewesen zwei mitzunehmen, um die Erde wieder zu bevölkern.

Nach der großen Sintflut schickte Noah eine Taube aus der Arche, um zu sehen, ob es noch trockenes Land gibt. Die Taube kehrt mit einem Olivenzweig im Schnabel zurück und signalisiert damit Hoffnung. Die Flut ging zurück, und Noah und seine Arche voller Tiere bevölkerten die Erde wieder.

Die Konstellation

Das Sternbild Columba befindet sich im ersten Quadranten des Südhimmels und ist zwischen den Breitengraden +45 und -90 Grad sichtbar. Es grenzt an die Sternbilder Caelum, Canis Major, Lepus, Pictor und Puppis.

Von den 18 Hauptsternen gibt es drei bemerkenswerte Himmelskörper: Phakt, ein Doppelstern, der aus einem Unterriesen vom Typ Be und einem schwachen Begleitstern besteht, die den hellsten Stern des Sternbilds bilden, und Wazn, ein Riesenstern, dessen arabischer Name direkt übersetzt "das Gewicht" bedeutet.

Möchten Sie mehr über andere Sternbilder als Columba erfahren? Erfahren Sie mehr über Draco oder Microscopium. Sie können auch einfach hier klicken, um eine vollständige Liste der Sternbilder zu erhalten.

05 July 2021

Fun Facts

1. Columba means ‘the dove’ in Latin
2. Its original name, however, was Columba Noachi, meaning ‘Noah’s dove’
3. It hosts the blue subgiant, Phact, and the runaway star, Mu Columbae
4. Columba belongs to the Heavenly Waters group of constellations
5. Within its confines also lies the barred spiral galaxy, NGC 1808, and global cluster, NGC 1851

An overview

The constellation of Columba makes up a dove in mid-flight, with an olive branch in its beak. The constellation consists of 18 main stars, with the brightest being Phact, which is Arabic for ‘ring dove’.

Columba was first introduced as a constellation by Dutch astronomer, Petrus Plancius in the late 16th century. The constellation is visible in both the northern and southern hemispheres, though can only be clearly seen in the former during the month of February.

The myth

Instead of the common Greek roots that most constellation draw from, Columba instead is one telling of the Abrahamic story of Noah’s Ark.

The tale tells of God sending a Great Flood to rid the earth of all that wasn’t good. He had instructed Noah to build an ark and bring upon two of each creature to repopulate the earth.

After the Great Flood occurred, Noah sent a dove from the Ark to see if there was any dry land left. The dove then returns with an olive branch in its beak, signaling hope. The flood then receded, and Noah and his ark-full of animals reinhabited the earth once again.

The constellation

The constellation of Columba is situated in the southern sky’s first quadrant, and is visible between latitudes +45 to -90 degrees. It neighbors the constellations of Caelum, Canis Major, Lepus, Pictor, and Puppis.

Of the 18 main stars it consists, there exists three celestial bodies of note: Phact, a double-star composed of a Be-type subgiant and a faint companion star, which make up the brightest star of the constellation; and Wazn, a giant star of which Arabic name directly translates as ‘the weight’.

Want to learn about other constellations aside from Columba? Find out more about Draco or Microscopium. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS