draco

Das Sternbild DRACO - Mythen, Fakten und Standort

Von Jake Riley, SR Senior Editor

Wissenswertes

1. Draco bedeutet auf Lateinisch "Drache".
2. Es ist eines der fünf zirkumpolaren Sternbilder der nördlichen Hemisphäre
3. Eine der größten Konstellationen, wenn auch nicht besonders auffällig
4. Beherbergt die Draco-Zwerggalaxie, einen Satelliten unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße
5. Beherbergt auch den Katzenaugennebel, die Spindelgalaxie und die Kaulquappengalaxie

Ein Überblick

Das Sternbild Draco besteht aus einem gewundenen Muster von Sternen, die eine S-förmige Kurve bilden, die einen Drachen darstellt, dessen Kopf sich nördlich des Sternbilds Herkules befindet und dessen Schwanz zwischen der Großen und der Kleinen Wasseramsel in Ursa Major bzw. Minor endet. Das Sternbild besteht aus 14 Hauptsternen, von denen der hellste Eltanin ist, dessen Leuchtkraft 500 Mal größer ist als die unserer Sonne.

Das Sternbild gehört zu den von Ptolemäus katalogisierten antiken Sternbildern und ist auf der Nordhalbkugel das ganze Jahr über sichtbar, da es aufgrund seiner zirkumpolaren Natur nie unter dem Horizont untergeht.

Der Mythos

Das Sternbild Draco wird oft mit einem griechischen Mythos in Verbindung gebracht, in dem es um einen mehrköpfigen Drachen namens Ladon geht.

Ladons Aufgabe war es, einen wunderschönen Obstgarten zu bewachen, den Garten der Hesperiden, der von Hera, der Frau des Zeus, persönlich gepflegt wurde. Die Äpfel, die die Bäume trugen, galten nicht als gewöhnliche Äpfel, sondern als goldene Äpfel, die demjenigen, der sie verzehrte, Unsterblichkeit verliehen.

Der Garten wurde passenderweise nach den Nymphen benannt, die sich um die Bäume im Obstgarten kümmerten, was allerdings auch das Problem mit sich brachte, dass sie oft einige goldene Äpfel für sich selbst stahlen.

Indem sie Ladon in den Garten der Hesperiden brachte, gelang es Hera, dem Unfug der Nymphen ein Ende zu setzen, obwohl der Drache schließlich auf einen größeren Feind stieß, der das vielköpfige Ungeheuer töten würde, nämlich keinen anderen als den griechischen Helden Herkules, der den Auftrag erhielt, die goldenen Äpfel zu stehlen.

Die Konstellation

Das Sternbild Draco befindet sich im dritten Quadranten des Nordhimmels und ist zwischen den Breitengraden +90 und -15 Grad sichtbar. Es grenzt an die Sternbilder Boötes, Camelopardalis, Cepheus, Cygnus, Hercules, Lyra, Ursa Major und Ursa Minor.

Von den 14 Hauptsternen, aus denen er besteht, gibt es sieben bemerkenswerte Himmelskörper: Thuban, ein weißer Riesenstern 399 Lichtjahre von der Erde entfernt; Edasich, ein oranger Riesenstern mit einer doppelt so großen Masse wie die Erde und einem 11-mal größeren Durchmesser; Aldhibah, ein blauer Riesenstern; Nodus Secundus, ein gelber Riesenstern; Grumium, ein oranger Riesenstern; Eltanin, der hellste Stern im Sternbild; und Rastaban, dessen Leuchtkraft etwa 1.000-mal größer als die der Sonne ist.

Möchten Sie mehr über andere Sternbilder als Draco erfahren? Erfahren Sie mehr über Microscopium oder Canes Venatici. Sie können auch einfach hier klicken, um eine vollständige Liste der Sternbilder zu erhalten.

05 July 2021

Fun Facts

1. Draco means ‘dragon’ in Latin
2. It is one of the five circumpolar constellations of the northern hemisphere
3. One of the largest constellations, albeit not particularly noticeable
4. Hosts the Draco Dwarf galaxy, a satellite of our own galaxy, the Milky Way
5. Also hosts the Cat’s Eye Nebula, the Spindle Galaxy, and the Tadpole Galaxy

An overview

The constellation of Draco makes up a winding pattern of stars that forms up a ‘S’ shaped curve that depicts a dragon, with its head being located just north of the constellation of Hercules and its tail ending between The Big and Little Dippers in Ursa Major and Minor respectively. The constellation consists of 14 main stars, with the brightest being Eltanin, which has a luminosity 500 times greater than that of our sun.

The constellation is one of the ancient constellations catalogued by Ptolemy, and is visible all year round in the northern hemisphere as it never sets below the horizon due to its circumpolar nature.

The myth

The constellation of Draco is often associated with a Greek myth involving a multi-headed dragon named Ladon.

Ladon’s duty was to guard a beautiful orchard called the Gardens of the Hesperides, which was personally cultivated by Hera, the wife of Zeus. The apples that the trees bore fruit to were not considered to be of the ordinary variety, but are golden apples that granted immortality to anyone who consumed them.

The garden was aptly named after the nymphs who cared for the trees in the orchard, though therein also lies the problem of them often stealing some golden apples for themselves.

By placing Ladon in the Gardens of the Hesperides, Hera managed to put an end to the mischief of the nymphs, though the dragon would eventually come across a greater foe who would slay the multi-headed beast, which was nonother than the Greek hero, Hercules, who was given the task of stealing the golden apples.

The constellation

The constellation of Draco is situated in the northern sky’s third quadrant, and is visible between latitudes +90 to -15 degrees. It neighbors the constellations Boötes, Camelopardalis, Cepheus, Cygnus, Hercules, lyra, Ursa Major, and Ursa Minor.

Of the 14 main stars it consists, there exists seven celestial bodies of note: Thuban, a white giant star 399 lightyears from earth; Edasich, an orange giant star with a mass twice that of earth and a diameter 11 times greater; Aldhibah, a blue giant star; Nodus Secundus, a yellow giant star; Grumium, an orange giant star; Eltanin, the brightest star in the constellation; and Rastaban, which has a luminosity around 1,000 times greater than that of the sun.

Want to learn about other constellations aside from Draco? Find out more about Microscopium or Canes Venatici. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS