gemini

Das Sternbild GEMINI - Mythen, Fakten und Lage

Von Jake Riley, SR Senior Editor

Wissenswertes

1. Zwillinge bedeutet im Lateinischen "Zwillinge".
2. Der hellste Stern der Zwillinge, Pollux, ist der der Erde am nächsten gelegene Riesenstern
3. Der zweithellste Stern, Castor, ist eigentlich kein Einzelstern, sondern ein Sextupel-Sternsystem
4. Von den sechs Sternen, aus denen Castor besteht, sind zwei dreimal so groß wie unsere Sonne
5. Jedes Jahr im Dezember findet in den Zwillingen ein Meteoritenschauer statt - die Zwillinge.

Ein Überblick

Das Sternbild der Zwillinge besteht aus zwei fast geraden Linien, die sich oben treffen und unten auseinanderlaufen. Das Sternbild besteht aus 17 Hauptsternen, von denen die beiden hellsten, Pollux und Castor, als die Köpfe der Zwillinge bezeichnet werden. Pollux ist neunmal so groß wie unsere Sonne und hat etwa die doppelte Masse, während es sich bei Castor um ein Sechs-Sterne-System handelt, dessen Hauptstern einen Radius und eine Masse hat, die doppelt und dreimal so groß sind wie die unserer Sonne.

Es ist eines der 12 griechischen Sternbilder des Tierkreises, obwohl die Ägypter dasselbe Sternbild als Zwillingsziegen und nicht als Zwillingsmenschen und die Araber als Zwillingspfaue darstellen. Es ist auf der gesamten Nordhalbkugel und dem größten Teil der Südhalbkugel sichtbar, auf der Nordhalbkugel vom Winter bis zum Frühjahr, auf der Südhalbkugel nur in den Sommermonaten.

Der Mythos

In der griechischen Mythologie gab es ein Zwillingsbrüderpaar namens Castor und Pollux. Sie wurden von derselben Mutter, der Königin Leda von Sparta, geboren, hatten aber offenbar unterschiedliche Väter. Castor wurde vom Ehemann der Königin, dem König von Sparta, gezeugt, während Pollux der Sohn von Zeus war, der die spartanische Königin als Schwan verkleidet geschändet hatte.

Außerdem wurden die Zwillinge nicht durch eine orthodoxe Geburt geboren, sondern waren zusammen mit zwei Schwestern, Klytämnestra und Helena von Troja, aus einem Ei geschlüpft. Als die Zwillinge älter wurden, bildeten sie ein enges Band zueinander und wurden bald als eine Einheit, die Dioskuren, bekannt.

In einem anderen Land lebte jedoch ein anderes, verwandtes Paar von Zwillingsbrüdern, die die Dioskuren im Laufe der Zeit als ihre Rivalen ansahen. Beide Zwillingspaare waren an der Reise von Jason und den Argonauten beteiligt und unterhielten kurzzeitig einen Waffenstillstand zwischen ihnen, der jedoch nicht lange anhielt.

Der sterbliche Castor wurde schließlich von dem anderen Zwillingspaar getötet. Aus Mitleid mit Pollux beschloss Zeus, die Zwillingsbrüder wieder zu vereinen, indem er beide unter die Sterne setzte, und so entstand das Sternbild der Zwillinge.

Die Konstellation

Das Sternbild Zwillinge befindet sich im zweiten Quadranten des Nordhimmels und ist zwischen den Breitengraden -60 und +90 Grad sichtbar. Es liegt zwischen Krebs und Stier, benachbart zum Orion, und ist das 30. größte Sternbild am Nachthimmel der Erde.

Von den 17 Hauptsternen, aus denen er besteht, gibt es neun bemerkenswerte Himmelskörper: Pollux, der hellste Stern der Zwillinge und der 17. hellste Stern am Nachthimmel der Erde; Castor, der zweithellste Stern der Zwillinge, der ein Sechs-Sterne-System bildet; Wasat, ein Drei-Sterne-System; Melbuda, ein Überriese, dessen Oberflächentemperatur der unserer Sonne entspricht; Mebsuta, ein gelb-orangefarbener Überriese mit der zwanzigfachen Masse unserer Sonne; Alzirr, ein gelb-weißer Stern; Alhena, ein weißer Stern; Tejar Posterior, ein roter Riese, der 2.500 Mal heller leuchtet als unsere Sonne; und Propus, ein Drei-Sterne-System, das auch als Tejar Prior oder Eta Geminorum bezeichnet wird.

Möchtest du mehr über andere Sternbilder als Zwillinge erfahren? Finden Sie mehr über Krebs oder Löwe heraus. Sie können auch einfach hier klicken, um eine vollständige Liste der Sternbilder zu erhalten.

taurus

05 July 2021

Fun Facts

1. Gemini means ‘twins’ in Latin
2. The brightest star of Gemini, Pollux, is the closest giant star to Earth
3. The second brightest, Castor isn’t actually a single star, but a sextuple star system
4. Of the six stars that make up Castor, two are three times bigger than our Sun
5. Every December, a meteor shower—Geminids—occurs within Gemini’s borders

An overview

The constellation of Gemini makes up two almost straight lines, with said lines connecting at the top and diverging at the bottom. The constellation consists of 17 main stars, with the two brightest, Pollux and Castor, denoted as the heads of the twins. The former is nine times bigger than our sun and about double its mass, while the latter is actually a six-star system with its primary star having a radius and mass twice and thrice that of our sun.

It is one of the 12 Greek Zodiac constellations, though the Egyptians depict the very same constellation as twin goats rather than twin humans, and the Arabians depicting them as twin peacocks. It is visible in all of the Northern hemisphere and most of the Southern hemisphere, from winter to spring in the former and only in the summer months of the latter.

The myth

In Greek mythology, there was a set of twin brothers named Castor and Pollux. They were born from the same mother, Queen Leda of Sparta, but apparently had different fathers. Castor was fathered by the queen’s husband, the King of Sparta, while Pollux was the son of Zeus, who had ravished the Spartan Queen disguised as a swan.

Also, the twins were not born from orthodox childbirth, but had hatched from an egg along with two sisters, Clytemnestra and Helen of Troy. As the twins grew older, they formed a close bond with one another, and soon became known as a single entity, the Dioscuri.

However, in another land lived another related set of twin brothers, who—over time—saw the Dioscuri as their rivals. Both pairs of twins were involved in the voyage of Jason and the Argonauts, and briefly entertained a truce between them, though this didn’t last for long.

The mortal Castor was eventually killed by the other twin pair. Taking pity on Pollux, Zeus decided to reunite the twin brothers by placing both of them amongst the stars, and hence the Gemini constellation was birthed.

The constellation

The Constellation of Gemini is situated in the northern sky’s second quadrant, and is visible between latitudes -60 to +90 degrees. It lies between Cancer and Taurus, neighboring Orion, and is the 30th largest constellation in the Earth’s night sky.

Of the 17 main stars it consists, there exists nine celestial bodies of note: Pollux, the brightest star of Gemini and the 17th brightest star in the Earth’s night sky; Castor, the second brightest star of Gemini which is a six-star system; Wasat, which is a three-star system; Melbuda, a supergiant star with surface temperatures matching our sun; Mebsuta, a yellowish-orange supergiant that has twenty times our sun’s mass; Alzirr, a yellow-white star, Alhena, a white star, Tejar Posterior, a red giant 2,500 times more luminous than our sun; and Propus, a three-star system also referred to as Tejar Prior or Eta Geminorum.

Want to learn about other constellations aside from Gemini? Find out more about Cancer or Leo. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS