Alles über die MICROSCOPIUM-Konstellation

FUN FACTS

1. Microscopium bedeutet auf Lateinisch "das Mikroskop".
2. Die Konstellation wird als Nebenkonstellation bezeichnet
3. Eine der wenigen Konstellationen, die ein wissenschaftliches Instrument darstellen
4. Von mehreren Astronomen oft als "völlig unauffällig" bezeichnet
5. Das Sternbild ist relativ lichtschwach und enthält nicht viele beobachtbare astrale Objekte

Ein Überblick

Das Sternbild Microscopium wird von seinem Begründer so beschrieben, dass es "eine Röhre über einem quadratischen Kasten" darstellt. Das Sternbild Microscopium besteht aus 5 Hauptsternen, wobei die hellsten Sterne nur eine fünfte Größenordnung haben.

Das Sternbild wurde im 18. Jahrhundert von dem französischen Astronomen Nicolas Louis de Lacaille eingeführt. Jahrhundert eingeführt. Es kann nur mit geeigneter Ausrüstung und unter weniger idealen Beobachtungsbedingungen gesehen werden und beherbergt keine hellen Deep-Sky-Objekte.

Der Mythos

Es gibt keine Mythen, die sich um das Sternbild Microscopium ranken, denn es wurde einfach nach der häufig anzutreffenden Darstellung eines Mikroskops in einem Labor des 18. Jahrhunderts benannt.

Die Konstellation

Das Sternbild Microscopium befindet sich im vierten Quadranten des Südhimmels und ist zwischen den Breitengraden -90 bis +45 Grad sichtbar. Es grenzt an die Sternbilder Capricornus, Grus, Indus, Piscis Austrinius, Sagittarius und Telescopium.

Von den 5 Hauptsternen, aus denen er besteht, sind zwei Himmelskörper bemerkenswert: Gamma Microscopii, der hellste Stern des Sternbilds und ein gelber Riese mit der Sternklasse G6 III, und WASP-7, ein gelb-weißer Zwerg der Hauptreihe, der von einem extrasolaren Planeten, einem heißen Jupiter, umkreist wird.

Möchten Sie mehr über andere Sternbilder als Microscopium erfahren? Erfahren Sie mehr über Phoenix oder Pictor. Sie können auch einfach hier klicken, um eine vollständige Liste der Sternbilder zu erhalten.

05 July 2021

Fun Facts

1. Microscopium means ‘the microscope’ in Latin
2. The constellation is known as a minor constellation
3. One of the few constellations representing a scientific instrument
4. Often described by several astronomers as ‘totally unremarkable’
5. The constellation is relatively faint and does not contain many observable astral objects

An overview

The constellation of Microscopium is described by its founder to depict ‘a tube above a square box’. The constellation of Microscopium consists of 5 main stars, with its brightest stars being of mere fifth magnitude.

The constellation was introduced by French astronomer, Nicolas Louis de Lacaille, in the 18th century. It cannot be seen without proper equipment in less-than-ideal observing conditions, and it does not host any bright deep sky objects.

The myth

There are no myths associated with the constellation of Microscopium, as it was simply named after the commonly found representation of a microscope in an 18th century laboratory.

The constellation

The constellation of Microscopium is situated in the southern sky’s fourth quadrant, and is visible between latitudes -90 to +45 degrees. It neighbors the constellations of Capricornus, Grus, Indus, Piscis Austrinius, Sagittarius, and Telescopium.

Of the 5 main stars it consists of, there are two celestial bodies of note: Gamma Microscopii, the brightest star of the constellation and a yellow giant with the stellar classification of G6 III; and WASP-7, a yellow-white main sequence dwarf that has an extrasolar planet, a hot Jupiter, orbiting around it.

Want to learn about other constellations aside from Microscopium? Find out more about Phoenix or Pictor. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS