Alles über das Sternbild PISCIS AUSTRINIUS

FUN FACTS

1. Piscis Austrinius bedeutet auf Lateinisch "der südliche Fisch".
2. Wird manchmal auch als Piscis Australis bezeichnet
3. Das Sternbild wurde erstmals von Ptolemäus katalogisiert, obwohl seine Geschichte bis in die alte babylonische Zeit zurückreicht
4. Gehört zur Familie der Sternbilder des "Himmlischen Wassers
5. Liegt direkt südlich von Aquarius und wird manchmal mit dem Tierkreis in Verbindung gebracht

Ein Überblick

Das Sternbild Piscis Austrinius stellt einen Fisch mit geöffnetem Maul dar, der das Wasser trinkt, das aus dem Krug des Wassermanns ausgeschüttet wird. Das Sternbild besteht aus sieben Hauptsternen, von denen der hellste, Fomalhaut, einer der hellsten Sterne am Nachthimmel der Erde ist. Er leuchtet 17 Mal heller als die Sonne und ist nur 25 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Es gehört nicht zu den 12 griechischen Sternbildern des Zodiaks, obwohl es oft mit einem - dem Wassermann - in Verbindung gebracht wird. Das Sternbild gehört zu den antiken Sternbildern, die von Ptolemäus katalogisiert wurden, und ist auf der Nordhalbkugel von November bis Dezember und auf der Südhalbkugel in den Frühlingsnächten sichtbar.

Der Mythos

Piscis Austrinius soll der Stammvater der beiden kleineren Fische des Tierkreises der Fische sein. Der Mythologie zufolge war die syrische Fruchtbarkeitsgöttin Derceto in einen großen See in der Nähe des Flusses Euphrat im heutigen Nordsyrien gestürzt.

Glücklicherweise hatte ein großer Fisch die unglückliche Göttin gerettet, und die Göttin verewigte den Fisch in den Sternen, bestrafte aber auch alle außer ihren Priestern, die es wagen würden, Fisch zu essen.

Die Konstellation

Das Sternbild Piscis Austrinius befindet sich im vierten Quadranten des Südhimmels und ist zwischen den Breitengraden -90 bis +55 Grad sichtbar. Es liegt in der Nähe der Sternbilder Aquarius, Capricornus, Grus, Microscopium und Sculptor und gehört zusammen mit den anderen Mitgliedern Carina, Columba, Delphinus, Equuleus, Eridanus, Puppis, Pyxis und Vela zur Sternbildfamilie der Himmelsgewässer.

Von den sieben Hauptsternen, aus denen er besteht, gibt es zwei bemerkenswerte Himmelskörper: Fomalhaut, auch bekannt als Alpha Piscis Austrini, der hellste Stern im Sternbild mit der doppelten Masse und dem doppelten Radius unserer Sonne, und Fomalhaut B, ein orangefarbener Zwergstern, der 25 Lichtjahre von unserer Sonne entfernt ist und von dem man annimmt, dass er eine Art Reisebegleiter seines vorgenannten Gegenstücks ist.

05 July 2021

Fun Facts

1. Piscis Austrinius means ‘the southern fish’ in Latin
2. Also sometimes referred to as Piscis Australis
3. The constellation is first catalogued by Ptolemy, though its history dates back to ancient Babylonian times
4. Belongs to the ‘Heavenly Water’s family of constellations
5. Lies just south of Aquarius, and is sometimes associated with the zodiac

An overview

The constellation of Piscis Austrinius makes up a depiction of a fish with its mouth open, drinking water that is being poured out from Aquarius’ jar. The constellation consists of seven main stars, with the brightest, Fomalhaut, being one of the brightest stars in the earth’s night sky, with a luminosity 17 times that of the sun while only being 25 lightyears away from earth.

It is not one of the 12 Greek Zodiac constellations, though it is often associated with one—Aquarius. The constellation is one of the ancient constellations catalogued by Ptolemy, and is visible in the northern hemisphere from November to December, and in the Southern hemisphere throughout its spring nights.

The myth

Piscis Austrinius is said to be the parent of the two smaller fish of the Pisces zodiac. According to mythology, the Syrian fertility goddess, Derceto, had fell into a great lake near river Euphrates, in what is now northern Syria.

Fortunately, a large fish had rescued the unfortunate goddess, and the goddess would immortalize the fish in the stars, while also subsequently punishing all except her priests who would dare consume fish in their diet.

The constellation

The constellation of Piscis Austrinius is situated in the southern sky’s fourth quadrant, and is visible between latitudes -90 to +55 degrees. It lies nearby the constellations of Aquarius, Capricornus, Grus, Microscopium, and Sculptor, and belongs to the Heavenly Waters family of constellations along its other members such as Carina, Columba, Delphinus, Equuleus, Eridanus, Puppis, Pyxis, and Vela.

Of the seven main stars it consists, there exists two celestial bodies of note: Fomalhaut, also known Alpha Piscis Austrini, which is the brightest star in the constellation with two times our sun’s mass and radius; and Fomalhaut B, an orange dwarf star 25 lightyears away from our sun that is also believed to be somewhat of a travelling companion to its aforementioned counterpart.

Want to learn about other constellations aside from Piscis Austrinius? Find out more about Cygnus or Equuleus. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS