Alles über das Sternbild SCORPIUS

FUN FACTS

1. Scorpius bedeutet auf Lateinisch "Skorpion".
2. Es gibt Hinweise darauf, dass das Sternbild schon vor 3.000 Jahren bekannt war.
3. Antares, der im Herzen des Skorpions liegt, ist einer der hellsten bekannten Sterne
4. Die gleiche Konstellation wird von verschiedenen asiatischen Kulturen als Angelhaken, Schwan und sogar als Kokospalme dargestellt
5. Beherbergt eine Gruppe von Sternen, die als Scorpius-Centaurus-Assoziation bekannt ist und von der man annimmt, dass sie sich etwa zur gleichen Zeit wie die Dunkelnebelwolke

Ein Überblick

Das Sternbild Skorpion besteht aus einem gebogenen "S", das sich an einem Ende in eine Reihe von Klauen verzweigt und am anderen Ende in einen Stachel übergeht. Das Sternbild besteht aus 18 Hauptsternen, wobei der hellste Antares ist, ein roter Überriese mit einem Durchmesser, der 850 Mal größer ist als der unserer Sonne.

Er ist eines der 12 griechischen Sternbilder des Tierkreises und ist hauptsächlich nur auf der Südhalbkugel von März bis Oktober zu sehen.

Der Mythos

In der griechischen Mythologie gab es einen großen Jäger namens Orion, der von seinen Jagdfähigkeiten und seiner Macht überheblich wurde. Er schwor, jedes einzelne Tier zu töten, das auf der Erde lebte.

Gaia, ein Urwesen, das auch als Göttin der Erde und Beschützerin der Tiere bekannt war, war über Orions Erklärung erzürnt. Um ihn aufzuhalten, bevor er seine versprochene Eroberung beginnen konnte, wandte sich Gaia an Skorpion, einen riesigen Skorpion, um ihn um Hilfe zu bitten.

Skorpion wurde dann von Gaia ausgesandt, um Orion zu töten, was ihm mit seinem riesigen Stachel auch gelang. Um Skorpion für seine Tapferkeit und seinen Heldenmut zu belohnen, platzierte Gaia ihn am Nachthimmel und schuf das Sternbild Skorpion, das das ganze Jahr über das Sternbild Orion über den Himmel jagt, außer in den Wintermonaten, in denen Orion in Ruhe jagen kann.

Die Konstellation

Das Sternbild Waage befindet sich im dritten Quadranten des Südhimmels und ist zwischen den Breitengraden -90 bis +45 Grad sichtbar. Es grenzt an das Herz der Milchstraße sowie an die Sternbilder Ara, Libra, Lupus, Norma, Ophiuchus und Sagittarius.

Von den 18 Hauptsternen, aus denen er besteht, gibt es sieben bemerkenswerte Himmelskörper: Graffias und Dschubba, beides Mehrfach-Sternsysteme; Alniyat, ein Vier-Stern-System; Antares, ein Zwei-Stern-System mit einem roten Überriesen als Hauptstern, der 850-mal größer ist als unsere Sonne; Sargas, ein weißer Riese 300 Lichtjahre von der Erde entfernt; Lesath, ein blauer Überriese, der viermal heißer ist als unsere Sonne; und Shaula, ein Drei-Stern-System, das einen der beiden Sterne beherbergt, die das "Katzenauge" bilden.

taurus

05 July 2021

Fun Facts

1. Scorpius means ‘scorpion’ in Latin
2. Evidence suggests recognition of the constellation since 3,000 years ago
3. Antares, which lies at the heart of Scorpius, is one of the brightest stars known
4. The same constellation is depicted by different Asian cultures as a fishhook, swan, and even as a coconut tree
5. Hosts a group of stars known as the Scorpius-Centaurus Association, which is believed to have formed around the same time as the dark nebula cloud

An overview

The constellation of Scorpius makes up a curved ‘S’ that branches into a set of claws on one end and bends into a stinger on the other. The constellation consists of 18 main stars, with the brightest being Antares, a red supergiant with a diameter 850 times larger than that of our sun.

It is one of the 12 Greek Zodiac constellations, and is mainly visible in just the southern hemisphere, from the months of March to October.

The myth

In Greek mythology, there was a great hunter named Orion, who grew arrogant of his hunting prowess and powers. He vowed to kill each and every animal that existed on the Earth.

Gaia, a primordial being that was also known as the goddess of the Earth and the protector of animals, was enraged by Orion’s declaration. To stop him before he could begin his promised conquest, Gaia approached Scorpio, a giant scorpion, to ask for his aide.

Scorpio was then sent by Gaia to kill Orion, and it did so with his giant stinger. To reward Scorpio for its bravery and heroism, Gaia proceeded to place it in the night sky, birthing the constellation of Scorpius, which can be seen chasing the constellation of Orion across the sky throughout the year, except during the winter months where Orion is left to hunt in peace.

The constellation

The Constellation of Libra is situated in the southern sky’s third quadrant, and is visible between latitudes -90 to +45 degrees. It neighbors the heart of the Milky Way, as well as the constellations of Ara, Libra, Lupus, Norma, Ophiuchus, and Sagittarius.

Of the 18 main stars it consists, there exists seven celestial bodies of note: Graffias and Dschubba, which are both multiple-star-systems; Alniyat, a four-star-system; Antares, a two-star-system with a red supergiant primary star that’s 850 times larger than our sun; Sargas, a white giant 300 light years away from Earth; Lesath a blue supergiant that’s four times hotter than our sun; and Shaula, a three-star-system that hosts one of the two stars that make up the ‘Cat’s Eyes’.

Want to learn about other constellations aside from Scorpius? Find out more about Saggitarius or Capricorn. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS