Alles über das Sternbild PHOENIX

FUN FACTS

1. Der heilige Vogel, nach dem er benannt ist, kommt in zahlreichen Mythologien vor, insbesondere in der griechischen, chinesischen, arabischen, persischen, ägyptischen, römischen und indischen Mythologie
2. Er ist auch bekannt als "Der gefangene Phoenix".
3. beherbergt massereiche Galaxien, nämlich die Haufen Phoenix und El Gordo
4. Das Sternbild gehört nicht zur Zwölfergruppe des Zodiaks
5. Beherbergt sieben jährliche Meteoritenschauer, der bekannteste sind die Phöniziden

Ein Überblick

Das Sternbild des Phönix stellt einen Phönix mit offenen Flügeln dar, der seinen Kopf zur Seite neigt. Das Sternbild besteht aus sechs Hauptsternen, wobei der orangefarbene Riese Alpha Phoenicis der hellste dieser Sterne ist, mit einer Leuchtkraft, die 80-mal so groß ist wie die unserer Sonne.

Es gehört nicht zu den 12 griechischen Sternbildern des Zodiaks, obwohl seine Darstellungen in vielen verschiedenen Kulturen und deren jeweiligen Mythologien bekannt sind. Das Sternbild ist eines der antiken Sternbilder, die von Ptolemäus katalogisiert wurden, und ist auf der Südhalbkugel von September bis November sichtbar.

Der Mythos

Das Sternbild des Phönix hat keine universelle Mythologie, die mit seiner Existenz oder Platzierung am Himmel zu tun hat. Das Fabelwesen selbst ist jedoch in zahlreichen alten Mythologien bekannt.

Der Phönix gilt als heiliger Feuervogel mit einem Gefieder in den Farben des Feuers, mit Federn in Rot, Gold und Purpur, und einem Schwanz in Scharlach und Gold. Es heißt, dass dieses Fabelwesen zwischen 500 und 1.400 Jahre lebte, bevor es starb, wobei die Vorstellung vom Tod ein schlechter Ersatz für den tatsächlichen Prozess ist, den er für den legendären Feuervogel bedeutet.

Am Ende seiner Lebensspanne soll der Phönix ein Nest in Palmen bauen, deren Stämme aus Zimtrinde und Weihrauch bestehen. Dann geht er in Flammen auf und verbrennt in seinem eigenen Feuer. Aus der Asche des verendeten Phönix wird dann ein neuer Feuervogel geboren. So ist der Tod für einen Phönix eher eine Vorstellung von Wiedergeburt und Unsterblichkeit als vom Ende seines Lebens.

Die Konstellation

Das Sternbild des Phönix befindet sich im ersten Quadranten des Südhimmels und ist zwischen den Breitengraden -80 und +32 Grad sichtbar. Es ist weithin dafür bekannt, dass es das größte der 12 Petrus-Plancius-Sternbilder ist und mit Eridanus in "Das Meer" benachbart ist.

Von den sechs Hauptsternen, aus denen es besteht, gibt es drei bemerkenswerte Himmelskörper: Ankaa, auch bekannt als Alpha Phoenicis, ein orangefarbener Riese, der aus einem Doppelsternsystem besteht; Beta Phoenicis, der zweithellste in diesem Sternbild; und Gamma Phoenicis, ein roter Riese, 234 Lichtjahre von der Erde entfernt.

05 July 2021

Fun Facts

1. The sacred bird it’s named after exists in numerous mythologies; namely in Greek, Chinese, Arabic, Persian, Egyptian, Roman, and Indian mythology
2. It is also known as ‘The Captive Phoenix’
3. Hosts massive galaxies, namely the Phoenix and El Gordo clusters
4. The constellation is not a member of the Zodiac group of twelve
5. Hosts seven annual meteor showers, the most famous being the Phoenicids

An overview

The constellation of The Phoenix makes up an open-winged phoenix tilting its head to the side. The constellation consists of six main stars, with the orange giant Alpha Phoenicis, being the brightest of these stars, with a luminosity that’s 80 times that of our sun.

It is not one of the 12 Greek Zodiac constellations, though its depictions is well recognized across many different cultures and their respective mythologies. The constellation is one of the ancient constellations catalogued by Ptolemy, and is visible in the southern hemisphere from September through November.

The myth

The constellation of The Phoenix has no universal mythology to do with its existence or placement in the sky. However, the mythical creature itself is known throughout multiple ancient mythologies.

The Phoenix is said to be a sacred firebird with a plumage that boasts the colors of fire, with feathers of red, gold, and purple; and a tail of scarlet and gold. It is said that this mythical creature lived anywhere from 500 to 1,400 years before dying, with the notion of death being a poor substitute for the actual process it entails for the legendary firebird.

Once at the end of its lifespan, the Phoenix is said to create a nest for itself in palm trees of which trunks were of cinnamon bark and incense. It then bursts into flames and perishes in its own fire. A new firebird will then be birthed from the ashes of the ended phoenix. Thus, death for a phoenix is more a notion of rebirth and immortality than the end of its life.

The constellation

The constellation of The Phoenix is situated in the southern sky’s first quadrant, and is visible between latitudes -80 to +32 degrees. It is widely known for being the largest out of the 12 Petrus Plancius constellations, and neighbors Eridanus in ‘The Sea’.

Of the six main stars it consists, there exists three celestial bodies of note: Ankaa, also known as Alpha Phoenicis, an orange giant consisting of a binary system; Beta Phoenicis, the second brightest in the constellation; and Gamma Phoenicis, a red giant 234 light years away from earth.

Want to learn about other constellations aside from the Phoenix? Find out more about Piscis Austrinius or Equuleus. Alternatively, you can simply click here for a full list of constellations.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS