URSA Major - Mythologie, Fakten, Sterne und mehr

Nur sehr wenige Sternbilder sind bei Menschen bekannt, die sich selbst nur als unerfahrene "Sterngucker" bezeichnen würden.

Natürlich würde der Große Wagen diese Liste wahrscheinlich anführen, da er das beliebteste Ziel für Sternbeobachtungen ist. Ebenfalls auf der Liste stünde das Sternbild "URSA Major" oder der "Große Bär". Es ist wichtig, dass URSA Major eine sehr kleine Rolle bei der Bildung des Großen Wagens spielt, etwas, das in den folgenden Abschnitten noch einmal erwähnt wird.

URSA Major - Wissenswertes

Die Gründung von URSA Major geht weit in die Geschichte zurück. Das Sternbild war eines der ursprünglich 48 Sternbilder, die Ptolemäus irgendwann im 2. Jahrhundert n. Chr. auflistete. Heute ist es das drittgrößte der 88 "modernen" Sternbilder.

Hier sind einige interessante Fakten über das Sternbild URSA Major in Stichpunkten:

  • Der Name des Sternbilds "Großer Bär" geht auf die griechischen Astronomen zurück, die der Meinung waren, dass die sieben Primärsterne des Sternbilds einen großen Bären bilden.

  • Ja, es gibt ein Sternbild namens URSA Minor, das im Allgemeinen als eine kleinere Version von URSA Major mit einer ähnlichen Sternkonfiguration angesehen wird.

  • Teile von URSA Major sind in der nördlichen Hemisphäre das ganze Jahr über sichtbar

  • Nur die südlichen Teile des Sternbilds sind von der südlichen Hemisphäre aus regelmäßig zu sehen

  • URSA Major deckt 1279,66 Quadratgrad ab, was 3,10 % des gesamten Himmels ausmacht.

  • Die Form des Sternbildes wurde als unregelmäßiges Polygon mit 28 Seiten bezeichnet

  • URSA Major grenzt an 8 der anderen 87 Sternbilder

  • Nach Angaben der Internationalen Astronomischen Union (IAU) lautet die offizielle Abkürzung für das Sternbild URSA Major UMa

  • Das Sternbild URSA Major wird in irgendeiner Form von berühmten Dichtern und Schriftstellern wie Homer, Spenser, Shakespeare, Tennyson und Federico Garcia Lorca erwähnt.

  • Das Sternbild ist auf dem sehr berühmten Gemälde "Sternennacht über der Rhône" von Vincent van Gogh zu sehen.

URSA Major - Mythologie

Die größte Verbindung zur griechischen Mythologie findet sich bei URSA Major in der mythischen Geschichte von Kallisto.

Callisto war eine schöne Nymphe, die der Göttin Artemis Keuschheit geschworen hatte. Diese Keuschheit wurde gebrochen, als Kallisto das Auge von Zeus erregte. Die beiden sollten ein Liebespaar werden und ein Kind gebären, das den Namen Arcas erhalten sollte.

Artemis hatte die geliebte Kallisto bereits aus anderen Gründen als Untreue verbannt. Erst danach wurde die Wahrheit über die Schwangerschaft unter den griechischen Göttern bekannt.

Die am wenigsten Belustigte unter den Göttern und Göttinnen war niemand anderes als Zeus' Frau Hera. Tief verletzt und verärgert über die Untreue ihres Mannes, wollte Hera sich rächen und verwandelte die hilflose Callisto in einen Bären. In dieser Gestalt war Callisto gezwungen, sich die nächsten 15 Jahre im Wald zu verstecken.

Irgendwann stand Callisto dann ihrem eigenen Sohn Arcas gegenüber. Ohne zu wissen, dass er seiner Mutter begegnet war, zog Arcas sein Schwert, um sich gegen den Bären zu verteidigen. Als Zeus das Geschehen vom Olymp aus beobachtete, wusste er, dass er schnell handeln musste, um zu verhindern, dass sein Sohn die Mutter seines Sohnes tötete.

Daraufhin schickte er einen Wirbelsturm, der sowohl seine Geliebte als auch seinen Sohn als Sternbilder in den Himmel schickte.

Arcas wurde in das Sternbild Boötes, den Hirten, verwandelt, und natürlich wurde Kallisto in URSA Major verwandelt. Es gibt zwar noch andere Versionen des Mythos, aber sie alle ähneln sich in der Art und Weise, wie sie enden.

Wie wäre es übrigens mit Ihrem eigenen Sternnamen? Das ist ein tolles Geschenk zum Jahrestag oder als Beileidsbekundung für einen besonderen Menschen.

NAME A STAR

URSA Major - Relevante Sterne und Nähe zu anderen Sternen und Sternbildern

Wie bereits im obigen Abschnitt erwähnt, grenzt URSA Major an 8 andere große Sternbilder, darunter Boötes, Camelopardalis, Canes Venatici, Coma Berenices, Draco, Leo, Leo Minor und Lynx.

Renommierten Astronomen zufolge enthält URSA Major mehrere sehr wichtige Galaxien, darunter Messier 40 (Winnecke 4), Messier 81 (Bode-Galaxie), Messier 82 (Zigarrengalaxie), Messier 97 (Eulennebel), Messier 101 (Pinwheel-Galaxie), Messier 108 (NGC 3556) und Messier 109 (NGC 39920). Sie haben auch 13 verschiedene Sterne identifiziert, die von bestätigten Planeten umgeben sind.

URSA Major hat insgesamt 22 bestätigte Sterne in seiner Konfiguration, wobei Alioth oder Epsilon Ursae Majoris der hellste von allen ist. Die 22 Sterne in alphabetischer Reihenfolge sind Alcor, Alioth, Alkaid, Alkaphrah, Alula Australis, Alula Borealis, Aniara, Chalawan, Dombay, Dubhe, Intercrus, Liesma, Megrez, Merak, Mizar, Muscida, Násti, Phecda, Taiyangshou, Talitha, Tania Australis und Tania Borealis. Alle diese Sterntypen sind von der IAU offiziell anerkannt worden.

Von den Asterismen, die mit URSA Major assoziiert werden, ist der Große Wagen (der Pflug) bei weitem der bekannteste. Natürlich gibt es auch eine bedeutsame Assoziation mit dem Kleinen Wagen, der zu URSA Minor gehört.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Große Wagen schon immer als wichtiger Navigationspunkt diente, da er auf den "Nordstern" am nördlichen Himmel zeigt. Die sieben Primärsterne, die den Großen Wagen bilden, sind Dubhe (Alpha Ursae Majoris), Merak (Beta UMa), Phecda (Gamma UMa), Megrez (Delta UMa), Alioth (Epsilon UMa), Mizar (Zeta UMa) und Alkaid (Eta UMa). Beachten Sie die UMa-Abkürzung am Ende des jeweiligen Namens.

URSA Major wurde auch als Ort für mehrere Himmelsereignisse identifiziert. Das erste Himmelsereignis war der Meteoritenschauer "Alpha Ursa Majorids", das zweite Ereignis war ein weiterer Meteoritenschauer namens Leonids-Ursids.

Für alle, die sich intensiver mit der Sternbeobachtung befassen wollen, ist es ein guter Anfang, sich mit den großen Sternbildern wie URSA Major, URSA Minor, dem Großen und dem Kleinen Wagen vertraut zu machen. Von dort aus scheint alles andere an seinen Platz zu fallen und beginnt, eine ganze Menge mehr Sinn zu machen.

NAME A STAR AFTER HER

Jeder Mensch hat eine Seele, die ewig ist; wenn Mama von uns geht, lebt sie zwischen den Sternen. Einen Stern nach ihr zu benennen, ist eine schöne Art, ihr zu gedenken und Ihnen und Ihren Familienmitgliedern bleibende Erinnerungen zu schenken.

Hell funkelnde Sterne sind die perfekten Beileidsgeschenke für alle, die die Erinnerung an ihre Lieben für immer bewahren wollen.

NAME A STAR

Quellen (nur zur Information)

URSA Major - Mythology, Facts, Stars, and More

Only a very few constellations are known among people who would consider themselves nothing more than novice "star-gazers.

Of course, the Big Dipper would likely lead that list as the favorite target for star gazing. Also on the list would be the constellation known as "URSA Major" or the "Great Bear." It matters that URSA Major plays a very small part in the formation of the big dipper, something that will be mentioned again in the sections below.

URSA Major - Fun Facts

The founding of URSA Major predates much of recorded history. The constellation was one of the original 48 constellations that were listed by Ptolemy at some point in the 2nd century AD. Today, it represents the third largest of what is counted as the 88 "Modern" constellations.

Here are some bullet point fun facts about the URSA Major constellation:

  • The constellation moniker the "the Great Bear" was derived from ancient Greek Astronemors who thought the constellation's seven primary stars formed a large bear

  • Yes there is a constellation called URSA Minor, generally considered a smaller version of URSA Major with a similar star configuration

  • Parts of URSA Major are visible all year round in the Northern Hemisphere

  • Only the southern parts of the constellation are visible from the Southern Hemisphere on a regular basis

  • URSA Major covers 1279.66 square degrees, which makes up 3.10% of the total sky

  • The shape of the constellation has been labeled as a 28-sided irregular polygon

  • URSA Major borders 8 of the other 87 constellations

  • According to the International Astronomical Union (IAU), the formal constellation abbreviation for URSA Major is UMa

  • The URSA Major constellation is mentioned in some form by famous poets and writers like poets as Homer, Spenser, Shakespeare, Tennyson, and Federico Garcia Lorca

  • The constellation is prominently featured in the very famous painting "Starry Night Over the Rhône by Vincent van Gogh

URSA Major - Mythology

The greatest connection to Greek Mythology for URSA Major can be found in the mythical story of Callisto.

Callisto was a beautiful nymph who had sworn her chastity to the goddess Artemis. That chastity was breached when Callisto caught the eye of Zeus. The two were to become lovers and would bear a child to be named Arcas.

For reasons other than infidelity, Artemis had already banished the beloved Callisto. It was only after doing so that the truth about the pregnancy became known among the Greek Gods.

The least amused among the Gods and Goddesses was none other than Zeus' wife Hera. Deeply hurt and angered by her own husband's infidelity, Hera sought her revenge and turned the helpless Callisto into a bear. In that form, Callisto would be forced to hide in the forest for the next 15 years.

At one point in time, Callisto would come face-to-face with her very own son Arcas. Not knowing he had encountered his mother, Arcas drew his sword to defend against the bear. As Zeus watched what was unfolding from Olympus, he knew he needed to act quickly to keep his son from killing the son's mother.

His reaction was to send a whirlwind that would cast both his lover and son into the stars as constellations.

Arcas was turned into the constellation Boötes, the Herdsman, and of course, Callisto was turned into URSA Major. While other versions of the myth exist, they are all quite similar in the way they ended.

Btw, how about your very own star name? It’s a great anniversary or sympathy gift for someone special in your life.

NAME A STAR

URSA Major - Relevant Stars and Proximity to Other Stars and Constellations

As was mentioned in the above section, URSA Major borders 8 other major constellations, including Boötes, Camelopardalis, Canes Venatici, Coma Berenices, Draco, Leo, Leo Minor, and Lynx.

According to renowned astronomers, URSA Major contains several very important galaxies, including Messier 40 (Winnecke 4), Messier 81 (Bode's Galaxy), Messier 82 (Cigar Galaxy), Messier 97 (Owl Nebula), Messier 101 (Pinwheel Galaxy), Messier 108 (NGC 3556), and Messier 109 (NGC 39920. They have also identified 13 different stars that are surrounded by confirmed planets.

URSA Major has a total of 22 confirmed stars in its configuration with Alioth or Epsilon Ursae Majoris, being the brightest of the lot. The 22 stars in alphabetical order include Alcor, Alioth, Alkaid, Alkaphrah, Alula Australis, Alula Borealis, Aniara, Chalawan, Dombay, Dubhe, Intercrus, Liesma, Megrez, Merak, Mizar, Muscida, Násti, Phecda, Taiyangshou, Talitha, Tania Australis, and Tania Borealis. All of these types of stars have been formally recognized by the IAU.

Of the asterisms associated with URSA Major, The Big Dipper (The Plough) is by far the most famous. Of course, there is also a meaningful association with The Little Dipper, which is part of URSA Minor.

It's important to note that The Big Dipper has always served as a key navigation point as it points to "The North Star" in the northern skies. The seven primary stars that make up The Big Dipper include Dubhe (Alpha Ursae Majoris), Merak (Beta UMa), Phecda (Gamma UMa), Megrez (Delta UMa), Alioth (Epsilon UMa), Mizar (Zeta UMa), and Alkaid (Eta UMa). Note the UMa abbreviation at the end of each name.

URSA Major has also been identified as the location for several celestial events. The first celestial event was the meteor shower "Alpha Ursa Majorids" with the other event being another meteor shower called Leonids-Ursids.

For anyone who is wanting to get more involved with star gazing, learning about major constellations like URSA Major, URSA Minor, The Big Dipper, and the Little Dipper are always good places to start. From there, everything else seems to fall in place and starts making a whole lot more sense.

NAME A STAR AFTER HER

Every person has a soul that is eternal; as Mom passes on, she is living among the stars. Naming a star after her is a beautiful way to memorialize her and provide lasting memories for you and your family members.

Brightly sparkling stars make perfect sympathy gifts for those that want their loved one's memory to be cherished forever.

NAME A STAR

Sources (just for reference)